Auch die Kinder der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen leisteten ihren Beitrag zur Aktionswoche der Stadt Buchen zum Müllsammeln, die mit dem Stadtreinigungstag am Samstag, den 22. April 2023, zu Ende ging. In der Kernstadt und verschiedenen Ortsteilen waren die ganze Woche über zahlreiche Schulen und Kindertageseinrichtungen im Einsatz gewesen und hatten fleißig Müll gesammelt und so zu einer sauberen Stadt beigetragen.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten feststellen, dass immer wieder Unrat achtlos an den Straßenrand und in die Natur geworfen wird. Negatives Highlight beim diesjährigen Sammeln war ein Autoreifen, der im Bereich der Festhalle gefunden wurde.

IMG 3517 Mllsammelaktion zusammengesetzt

Auch Zigarettenstummel wurden wieder in großer Zahl gefunden - ein Problem, das leider nach wie vor zu beobachen ist. Deshalb der Appell an alle Raucherinnen und Raucher: Werft eure Zigarettenstummel nicht einfach auf die Straße - sie sind eine echte Belastung für die Umwelt, da sich die Filter nur sehr langsam zersetzen.

Als Dank für die fleißigen Sammlerinnen und Sammler gab es zum Abschluss des Sammeltages ein Getränk und eine Brezel.