Beim STADTRADELN in Baden-Württemberg geht es um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnisses. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit (Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/buchen).

Das Besondere dieses Jahr ist, dass es erstmalig auch den Sonderwettbewerb SCHULRADELN gibt. Das neuen Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule möchte euch motivieren mit dem Fahrrad aktiv eure Schulwege zurückzulegen (Achtung! Kinder ohne Fahrradführerschein bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen) oder eure Freizeitaktivitäten mit dem Fahrrad zu erreichen. Egal ob Schulweg, Hobby, Weg zur Eisdiele oder ins Freibad, jeder geradelte Kilometer zählt. Fahrrad fahren fördert die eigene Gesundheit, stärkt das Herz-Kreislauf-System, lässt einen konzentrierter arbeiten und baut Stress ab. Als Nebeneffekt setzt man damit auch ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Auch die Götzinger Grundschulkinder beteiligen sich mit einem Team an der Aktion.

So werdet ihr Teil vom Schulradeln:

Nach der Auswahl von Buchen als eure Kommune könnt ihr bei dem Feld „Vorhandenem Team beitreten“ nach dem Team eurer Schule suchen.

• Kilometer auf dem Fahrrad sammeln und eintragen (Kilometer können von den Radelnden einzeln oder gesammelt  eingetragen werden)

Die radaktivsten Schulen werden in einem landesweiten Wettbewerb von MOVERS ausgezeichnet.

Der Startschuss wird am Samstag, 24. Juni, um 17.00 Uhr gemeinsam mit der Eröffnung des Vorsommerfestes im Museumshof in Buchen fallen. Alle sind herzlich dazu eingeladen. Wer schon hierzu stilecht mit dem Fahrrad kommt, darf sich zusätzlich über eine kleine Überraschung freuen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Die Götzinger Grundschulkinder können ihre gefahrenen Kilometer auch auf den Bögen, die sie ausgeteilt bekommen, eintragen.

In diesem Jahr können Radfahrerinnen und Radfahrer zudem dabei unterstützen, Buchen noch fahrradfreundlicher zu machen. Mit der Meldeplattform RADar! haben sie die Möglichkeit, über die STADTRADELN-App oder via Internet (www.radar-online.net) auf Mängel und gefährliche Stellen an Radwegen aufmerksam zu machen. Dabei setzen sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreiben die Gefahrenstelle und schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch informiert.

Die Buchener Maßnahmen fügen sich in die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative RadKULTUR ein, deren Ziel es ist, dass mehr Menschen im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mit dem Fahrrad mobil sind. Mehr erfahren unter www.radkultur-bw.de.