Unsere Projektwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind Götzingen“ – thematisch angelehnt an das Stadtjubiläum, mit dem in diesem Jahr das 50jährige Bestehen der neuen Stadt Buchen gefeiert wird.

Die Kinder der 1. und der 2. Klasse haben sich intensiv mit dem Thema Schule früher und heute auseinandergesetzt und die der 3. und 4. Klasse waren bei Aprilwetter, noch dazu sehr kaltem, in Götzingen unterwegs, um ihren Schulort noch besser kennenzulernen. Was in dieser Woche erarbeitet wurde, präsentierten die Kinder ihren zahlreich erschienenen Gästen - die Halle war voll besetzt - beim Schulfest am Freitagnachmittag. Ein kleines Theaterstück der Kinder der 1. und der 2. Klasse unter dem Titel "Schule einst und jetzt" zeigte den Zuschauerinnen und Zuschauern die Unterschiede zwischen Schulalltag gestern und heute. So manche Szene weckte bei dem einen oder der anderen wohl Erinnerungen an die eigene Schulzeit und ließ ein Schmunzeln aufkommen.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Schulchor, der von seinem langjährigen Kooperationspartner, dem Götzinger Gesangverein "Eintracht", unterstützt wurde und den Beiträgen, die die Kinder im Rahmen ihrer "Singpausen" einstudiert haben.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde zur Teilnahme an einer von den Klassen 3 und 4 organisierten Dorfrallye durch Getzi eingeladen, bei der in Dreierteams Kinder und Erwachsene gemeinsam Beobachtungsgabe und Wissen testen konnten. Trotz des wirklich unfreundlichen Wetters machten sich über 30 unerschrockene Teams auf den Weg und hatten viel Spaß bei der Bewältigung der Aufgaben und Fragen, die rund um die Stationen bei Turnhalle, Pfarrkirche, Dorfplatz und Fit-am-See-Anlage zu finden waren.

Das Trio Peter Hofmann, Laurenz Hammerl und Matteo Roos war dabei am erfolgreichsten und durfte bei der abschließenden Siegerehrung unter großem Beifall den Gewinnerpreis entgegennehmen.

24 Einladung Schulfest