Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang

Götzingen. Großen Spaß hatten die Kinder der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen beim Seilspringprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung. Dieses Präventionsprogramm wurde initiiert, um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder Handy oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Wer aber bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens vermittelt. In dem angeleiteten Workshop werden zahlreiche Sprungvariationen, die man allein, zu zweit oder in der Gruppe durchführen kann, vorgestellt. Seilspringen trainiert und verbessert die motorischen Fähigkeiten und durch die Teamarbeit werden auch körperlich und sozial schwächere Kinder mit eingebunden.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und hat bundesweit bereits mehr als 500.000 Kinder erreicht. Schon in den vergangenen Jahren hatte die Nachbarschaftsgrundschule immer wieder an diesem Projekt teilgenommen.