Götzingen (jm). Der sehr flotte und problemlose Verlauf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen dokumentierte ganz offensichtlich die zwischen Förderverein und Schule herrschende gute Harmonie. Mit herzlichen Grußworten eröffnete die Vorsitzende Manuela Seitz, entbot insbesondere Grüße auch Schulleiter Ockenfels und dem Lehrerkollegium. In ihrem kurzen Rückblick auf das zu bilanzierende Jahr dankte die Vorsitzende der Schule und ihren Vorstandskollegen für die sehr gute Arbeitsatmosphäre und dadurch auch sehr effektive Zusammenarbeit. Sie umriss dabei den Rahmen der vielfältigen Unterstützung der Schule, der Bogen der finanziell begleiteten Maßnahmen spanne sich von Arbeitsmaterial und Ausstattung über Betreuung und Projektwoche bis zu Schulfest und Theaterbesuch. Der Förderverein zähle derzeit bei 61 Schülern 92 Mitglieder. Man sei bemüht, den Schulbetrieb auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Mit dem Hinweis, dass in der Vorstandschaft diesmal einige Wechsel anstehen und Dank für alles Engagement und alle Unterstützung der Arbeit des Fördervereins im Interesse der Kinder schloss sie ihr Statement.

Schriftführer Stefan Frey informierte die Mitglieder im Detail über die Bemühungen und Aktivitäten des Fördervereins zur Mittelbeschaffung und über vielfältige Hilfen und Zuschüsse für Schule und Schulbetrieb. Einen positiven Wirtschaftsbericht konnte Kassenwart Jürgen Türschel der Versammlung präsentieren. Aufgrund des Prüfberichtes von Jana Ehmann und Sandra Flachsmann wurde ihm und der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt. Den aus dem Vorstandsteam ausscheidenden Mitgliedern Rolf Krämer, Stefan Frey, Jürgen Türschel und Sandra Flachsmann dankte die Vorsitzende für ihr teils doch mehrjähriges Engagement und unterstrich dies durch kleine Präsente.

Bei den anstehenden Neuwahlen kürte sich die Versammlung bei ausschließlich einstimmigen Voten folgende neue Führungscrew: Vorsitzende Manuela Seitz, Stellvertreter Thorsten Stauch, Kassenwartin Bianca Eberwein, Schriftführerin Julia Hellmuth, Kassenprüferinnen Jana Ehmann und Clara Elsässer.

Grüße der Schule entbot Schulleiter Harald Ockenfels. Er dankte der Vorstandschaft des Fördervereins, ganz besonders auch den jetzt ausscheidenden Mitstreitern, für ihr Engagement im Interesse der Schule und vor allem der Kinder. Der Schulleiter unterstrich die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Schule. Die Vorstandsmitglieder waren stets engagiert und „brannten“ für die Schule. Er gehe davon aus, dass dieser Geist auch weiterhin herrschen werde, dann könne sicher auch die Vision eines Werkraumes in naher Zukunft noch realisiert werden. Er bezeichnete den Förderverein als unverzichtbaren Partner der Nachbarschaftsgrundschule, denn ohne solche aktive Unterstützung wäre vieles nicht möglich. So sei auch die durch den Förderverein initiierte und getragene Betreuung, die gut angenommen und derzeit durch 14 Kinder genutzt wird, eine besonders wertvolle Hilfe für Schule und Eltern. Ganz individuellen Dank zollte Harald Ockenfels der Vorsitzenden Manuela Seitz für wirklich unermüdliches und vorbildliches Engagement. Mit Dankesworten und der Hoffnung auf eine weiterhin sehr harmonische Zusammenarbeit und damit auch positive Entwicklung „unserer“ Nachbarschaftsgrundschule setzte die alte und neue Vorsitzende den Schlusspunkt unter die Versammlung.