Sicher eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Kindes ist der 1. Schultag. Für 17 ABC-Schützen aus den drei Schulgemeinden Götzingen, Eberstadt und Rinschheim stand am 14. September 2019 dieser so bedeutungsvolle Tag an. Lange hatten sie diesem besonderen Tag entgegengefiebert und kamen voller Erwartungen zur Einschulungsfeier der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen in die Festhalle. Mit einem Willkommenslied begrüßte der Schülerchor die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen und die zahlreich erschienenen Gäste. Auch Schulleiter Harald Ockenfels entbot herzliche Willkommensgrüße, besonders auch den Ehrengästen, und wünschte den Erstklässlern, dass es ein toller Tag für sie werde. Im Rahmen einer kurzen religiösen Einstimmung überreichte Kaplan Donner den Kindern im Namen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde einen "leuchtenden“ Smiley, der zur Sicherheit auf dem Schulweg beitragen soll.

„This land is your land“ war der Titel eines Flötenvortrag der vierten Klasse, der überleitete zum Grußwort von Ortsvorsteher Egbert Fischer, der auch im Namen seiner Kollegen aus Eberstadt und Rinschheim einen guten Start in die neue Lebensphase und viel Erfolg in der Grundschule wünschte. Als Starthilfe in diesen Abschnitt überreichte er Klassenlehrerin Brucker einen „Grundstock“ für die Klassenkasse.

Unter dem Motto „Du schaffst das!“ gab Schulleiter Ockenfels seinen neuen Schülerinnen und Schülern auf humorvolle Art Hinweise auf das nun auf sie Zukommende, das anstrengend sein könne und Fleiß erfordere, aber auch Spaß machen und Erfolgserlebnisse bringen könne: Das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen u.a.m. Angelehnt an das Lied „Und nun fängt alles nochmal von vorne an …“ erläuterte er den Kindern Einzelheiten des Schüleralltags und weckte wohl Erinnerungen bei Eltern und Großeltern.

Mit dem durch den Schulchor begleiteten lustigen Spiel „Der 1. Schultag“, der die Einschulung der Tiere in die Waldschule zum Thema hatte, hießen die 3. und 4. Klasse ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen willkommen. Sie wollten ihnen damit die Angst vor dem Neuen nehmen, die mit dem Lernen verbundene Angst aufzeigen und auch auf die Bedeutung der Freundschaft hinweisen. Für diese Darbietung gab es reichlich Beifall. Danach gab der Schulleiter den Weg frei zur 1. Schulstunde. In freudiger Erwartung folgten die ABC-Schützen ihrer Klassenlehrerin ins Schulhaus und zum Schulstart erstmals in ihr Klassenzimmer. Schulleiter Ockenfels dankte zum Ende der offiziellen Feier den mitwirkenden Theaterspielern und Sängern bei der Gestaltung der Feier unter der Gesamtleitung von Lehrer Mathias Müller sowie dem Förderverein und dem Elternbeirat für die großzügige Unterstützung der Einschulungsfeier und auch generell der Nachbarschaftsgrundschule. jm