Götzingen/Eberstadt/Rinschheim (jm). Mit einem herzlichen Willkommen eröffnete Vorsitzende Manuela Seitz die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen, spezielle Grüße galten dabei Schulleiter Ockenfels sowie dem Lehrerkollegium. In ihrem Jahresrückblick konnte sie für den derzeit 98 Mitglieder zählenden Verein eine sehr positive Bilanz vorlegen. Gemeinsam habe man im Bemühen Schüler und Schulbetrieb zu unterstützen viel erreicht . Sie dankte dem Vorstandsteam und dem Lehrerkollegium für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, durch die die Eltern der Schüler spürbar durch Kostenübernahme für Schulmaterial und diverse Aktivitäten unterstützt werden. Weiter wurden zu Einrichtungsergänzungen und Geräteanschaffungen Zuschüsse geleistet. Darüber hinaus ermöglicht der Förderverein der NGS die Schülerbetreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule durch die Betreuerinnen Ilona Jäger und Ruth Rechner. Frau Seitz gab auch detaillierten Aufschluss über die individuellen Maßnahmen und Aktionen des Fördervereins, wobei sie die Mitgestaltung des Schulfestes, die Bewirtung bei Einschulung, Schulfest und Getzemer Moarkd sowie den UNICEF-Lauf im Rahmen der Projektwoche hervorhob. Weiter ließ sie wissen, dass die Anschaffung eines Wasserspenders ins Visier genommen wurde, die Installation soll in Kürze erfolgen. Mit berechtigter Genugtuung präsentierte die Vorsitzende ihre Bilanz und schloss ihre Ausführungen mit dem Dank an die Mitglieder des Fördervereins und für die vielfältige Unterstützung und Mitarbeit der Eltern.

Detailliert informierte sodann der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Stauch über das schon recht stattliche Programm des Fördervereins im Jahresablauf. Er berichtete über Sitzungen und Planungen, über den Verlauf der eigenen Aktivitäten und die Beteiligung an Schulveranstaltungen sowie die unterstützten Maßnahmen und Projekte der NGS. Mit Interesse wurde der positiv ausfallende Jahresbericht von Kassenwartin Bianca Eberwein verfolgt, der die Kassenprüferinnen Jana Ehmann und Clara Elsässer eine tadellose Kassenführung bestätigten. Auf Vorschlag von Jana Ehmann wurde Kassenwartin und Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Satzungsgemäß standen Neuwahlen an, in deren Verlauf bei ausnahmslos einstimmigen Voten folgende Führungsmannschaft bestätigt wurde: 1. Vorsitzende Manuela Seitz, 2. Vorsitzender Thorsten Stauch, Kassenwartin Bianca Eberwein, Schriftführerin Julia Hellmuth sowie als Kassenprüferinnen Jana Ehmann und Clara Elsässer.

Mit anerkennenden Worten zollte Thorsten Stauch im Namen der Elternschaft Manuela Seitz großen Dank für ihr unermüdliches und vorbildliches Engagement, sie sei quasi der „Motor“ des Fördervereins, und unterstrich diesen Dank durch ein Blumengebinde. Auch Schulleiter Ockenfels nutzte die Gelegenheit zu Dankesworten an Frau Seitz und den Förderverein. Er zollte Anerkennung für das bemerkenswerte Engagement des Führungsteams und die Unterstützung der Eltern. Die Nachbarschaftsgrundschule Götzingen erfahre durch diese Institution unwahrscheinlich vielfältige Unterstützung, ohne den Förderverein würde der Schule schon einiges fehlen. Er wisse die Unterstützung und vor allem das Engagement der Vorsitzenden sehr zu schätzen und bekräftigte seine Anerkennung durch ein Blumenpräsent an Frau Seitz. Diese zeigte sich erfreut über solche Anerkennung und schloss mit Dank für die seither und hoffentlich auch künftig angenehme und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit die Versammlung. jm