Vom 20. bis 24. Mai 2019 fand an der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen die vielseitige und abwechslungsreiche Projektwoche unter dem Motto „Uns geht’s gut!“ in Verbindung mit einem besonderen Blick auf unseren Nachbarkontinent Afrika statt, krönender Abschluss war das Schulfest am Freitag mit Uniceflauf. Am Montag wurde den Schülerinnen und Schülern das Muster einer „Schule im Koffer“ vorgestellt, wie sie afrikanischen Ländern als wertvolle Schul-Entwicklungshilfe zur Verfügung gestellt wird. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Kinder, wie der Schulbetrieb bei ihren Altersgenossen auf dem schwarzen Kontinent verläuft und wie gut es ihnen selbst im Vergleich zu den meist sehr bedürftigen Verhältnissen dort geht. Am Dienstag stand ein außerplanmäßiger Schwimmtag für alle vier Klassen auf dem Programm. Einen Orientierungslauf hatte der Stundenplan am Mittwoch zum Thema, beim dem es galt, acht Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen. Auch der Freitag hielt mit dem Besuch eines DRK-Teams aus Osterburken Besonderes parat – das Team rückte mit dem Einsatzwagen an und informierte die Schüler detailliert über den Alltag beim Rettungsdienst vom Notruf bis zum Hilfseinsatz, demonstrierte aber auch auf kindgerechte Art die Möglichkeiten der „Ersten Hilfe“.

Beim abschließenden Schulfest am Freitag stand natürlich der UNICEF-Spendenlauf im Mittelpunkt. Dabei gingen fast 100 Teilnehmer an den Start, um auf dem 500-Meter-Parcours in einer Stunde möglichst viele Runden zu absolvieren. Gelaufen wurde in vier Kategorien, und zwar liefen Kinderhauskinder, Grundschüler, Jugendliche und Erwachsene um möglichst viele Spenden einzuheimsen. Alle Starter bekamen eine Urkunde, die erfolgreichsten jeder Kategorie eine Erinnerungsmedaille. Als Spitzenleistung wurden 20 Runden und damit 10 km in dieser Stunde registriert. Und das schweißtreibende, von viel Beifall begleitete Engagement der Läufer wurde mit dem stolzen Erlös von 2.640 Euro honoriert. Dieser Höhepunkt des Schulfestes war eingebettet in ein interessantes Rahmenprogramm mit abwechslungsreicher und rege genutzter Spielstraße sowie einem gut sortierten Bücherbasar. Darüber hinaus hatte der „Schüler-Lehrer-Eltern-Chor“ der Nachbarschaftsgrundschule Premiere, der von viel Beifall begleitet u.a. mit „We are the World!“, dem Song von USA for Africa, aufwartete. Der NGS-Förderverein sowie der Elternbeirat als Organisatoren des Events waren natürlich auch um das leibliche Wohl der Akteure und Besucher sehr bemüht.