Götzingen/Eberstadt/Rinschheim (jm). An der Nachbarschaftsschule Götzingen haben der Sport und vor allem auch das Schwimmen einen hohen Stellenwert. Die NGS wurde bereits im Jahre 2003, als das Kultusministerium Baden-Württemberg die Aktion startete, erstmals als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zertifiziert. Ziel dieser Initiative ist es, den Schülern durch mehr Bewegung eine Chancenverbesserung auf vielfältigen Schul- und Alltagsgebieten zu ermöglichen. Und jetzt im Mai 2019 wurde die NGS Götzingen bereits zum fünften Mal für diese Initiative rezertifiziert. Seit 16 Jahren also legt man an dieser Schule besonderen Wert auf Sport und Bewegung im Schulbetrieb, ist sie durch dieses schon etwas besondere Merkmal geprägt. Ziele der Schulleitung sind neben dem regelmäßigen Sportunterricht daher auch sportliche Aktivitäten über die Sportstunden hinaus, was u.a. beispielsweise in der alljährlichen Beteiligung der NGS an der DOSB-Aktion „Deutsches Sportabzeichen“ sowie der regelmäßigen Teilnahme an den entsprechenden Schulwettbewerben des Badischen Sportbundes (BSB) in Kooperation mit dem baden-württembergischen Kultusministeriums zum Ausdruck kommt. Dabei steht Schwimmen als wichtiger Baustein im Sportkonzept der NGS ganz besonders im Fokus. Es ist das große Ziel der Schule, möglichst alle Schüler während ihrer Grundschulzeit ans Schwimmen heranzuführen und strebt an, für dieses Bemühen auch die Unterstützung der Eltern zu gewinnen, denn das gesteckte Ziel und vor allem der Schwimmunterricht bei den jüngeren Jahrgängen stellen schon eine große Herausforderung dar. In ihrem Bestreben kann die NGS inzwischen bereits wichtige Erfolge verzeichnen: In enger Kooperation mit der DLRG konnte man erreichen, dass kürzlich wieder 82 % der 3- und 4-Klässler auf Anhieb das Jugend-Schwimm-Abzeichen in Bronze erreichten. Außerdem kann man mit Genugtuung darauf verweisen, dass wohl kein Schüler mehr die NGS Götzingen als Nichtschwimmer verlassen wird. (RNZ/FN 14.06.2019)