„Trau Dich“ – ein Seminar für Kinder zum Schutz vor sexuellem Missbrauch an der Grundschule in Götzingen

An drei Terminen im November/Dezember 2022 führte Frau Ludäscher-Nicolaus vom Caritasverband mit den 20 Kindern der Klasse 4 der Grundschule in Götzingen einfühlsam das Präventionsseminar „Trau Dich“ durch. Ziel des Seminars ist es, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und diese auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Seminareinheiten anhand verschiedener Übungen an das heikle Thema herangeführt. Sie wurden informiert und bestärkt, auf ihre Gefühle und eigenen Grenzen zu achten, kritische Situationen zu erkennen, „Nein - sagen“ zu lernen und ermutigt, Hilfe für sich und andere zu holen.

Die Eltern wurden eingebunden und erhielten im Rahmen eines Elternabends Informationen zum Thema „Sexueller Missbrauch“ und über den Ablauf des Präventionsprojektes. Es ist wichtig, dass Kinder von Erwachsenen ernst genommen werden - sie können sich nicht alleine schützen.

Die Koordination erfolgt über den Caritasverband, Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen. Hier können weitere Informationen zum Seminar eingeholt werden. 74722 Buchen, Am Haag 17, Telefon 06281/3255-0.

k 22 12 Trau dich