Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste eigene Verkehrsmittel, mit dem sie im Straßenverkehr sicher zurechtkommen sollen. Nicht nur die Straßenverkehrsregeln sind wichtig, sondern auch der gekonnte Umgang mit dem Fahrrad.

Der ADAC veranstaltet schon seit 1970 sogenannte Fahrradturniere zur Überprüfung und Verbesserung des Fahrkönnens der Kinder. Zielgruppe sind Kinder ab dem achten Lebensjahr, die bereits Rad fahren. Die Turnieraufgaben sind auf die Anforderungen des Straßenverkehrs abgestimmt. Sie werden im Zuge neuer Verhaltensvorschriften oder neuer Erkenntnisse der Unfallforscher immer wieder optimiert. Der spielerische Charakter und der Reiz der Turniere ist für die jungen Teilnehmer ein Ansporn zum Mitmachen, um so für die eigene Sicherheit zu trainieren (Quelle: ADAC).

Das Team des Rallye Speed Teams Götzingen hatte unter dem Motto "Wer wird Fahrrad-Champion?" für die Mädchen und Jungen aus der 3. und 4. Klasse einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut, bei dem diese ihr Können z.B. beim Slalomfahren und Spurhalten unter Beweis stellen konnten.

Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.