Es ist schon Tradition, dass der krönende Abschluss der Grundschulzeit an der Nachbarschaftsgrundschule der 3-tägige Landschulheimaufenthalt in Miltenberg und Umgebung ist. So ging es auch für die diesjährige vierte Klasse mit ihren Lehrern Herr Müller und Frau Hirt am 27. Juni mit dem Zug nach Miltenberg, wo die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung gleich einiges über die Stadt erfahren durften. Nachdem das Quartier bezogen worden war und sich alle mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, durften die Schüler die Stadt bei einer Stadtrallye in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkunden. Nach dem Abendessen ging's dann noch zum Minigolfspielen.

Am nächsten Tag stand Wertheim auf dem Programm. Als erstes besuchten die Schülerinnen und Schüler das Glasmuseum, wo ein Glasbläser seine Kunst vorführte. Jede/r durfte eine Glaskugel blasen und der Glasbläser sorgte mit einem "Glitzerregen" für Staunen, indem er erst eine große Glaskugel blies und diese dann zerplatzen ließ. Nach dem Glasmuseum ging es weiter auf die Burg, wo erst mal gepicknickt wurde, um dann frisch gestärkt den Bergfried zu erklimmen.

Abends, wieder in Miltenberg angekommen, ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag mit Fußball, Tischtennis und einem Film ("Vorstadtkrokodile") ausklingen.

Am dritten und letzten Tag ging es noch ins Freibad nach Bürgstadt - bei strahlendem Sommerwetter ein perfekter Ausklang für, laut den Jungen und Mädchen der vierten Klasse, "die drei besten Tage unserer Schulzeit".