Götzingen/Eberstadt/Rinschheim (jm). Schulen, es gibt sie schon seit dem 4. Jahrtausend v. Chr., gelten als Lehranstalt mit dem Auftrag zum Lehren und Lernen, also dem Vermitteln von Wissen und Können, sowie zum Erziehen und Bilden. Um ihren Auftrag wahrnehmen zu können muss Schule leben, mit der Zeit gehen. Um die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen zu können, bedarf es immer wieder der Aktualisierung ihrer Ausstattung, was die kommunalen Schulträger häufig nicht bedarfsorientiert und vollumfänglich realisieren können. Hilfreich, wenn dann ein Förderverein helfend einspringen kann. Genau einen solchen Partner hat die Nachbarschaftsgrundschule Götzingen. Seit zwölf Jahren gibt es den Förderverein, eine Einrichtung, die aus dem Betrieb der Nachbarschaftsgrundschule nicht mehr wegzudenken ist.

Dank dieser glücklichen Konstellation erfuhr das Götzinger Schulhaus in den letzten eineinhalb Jahren eine positive Veränderung und präsentiert sich heute in einer vielfach verbesserten Situation, optisch ergänzt durch ein frisches, ansprechendes Outfit. Nachdem durch die dringend notwendige Einbringung einer schallschluckenden Decke in der Schulaula der Etat der Stadt weitgehend ausgeschöpft war, sprang unterstützend der NGS-Förderverein ein, so dass die Modernisierungsmaßnahmen fortgesetzt und völlig in Eigenregie die Schulaula mit dem Treppenhaus komplett neu gestrichen und zu einer Räumlichkeit in freundlich-ansprechendem und funktionalem Ambiente ausgestaltet werden konnte.

Da der Förderverein durch Akquirieren von Sponsoren, wie beispielsweise die Rechentherapie „Leuchtturm“, und durch eigene Aktivitäten in den letzten eineinhalb Jahren noch zusätzlich rund 12.000 Euro generieren konnte, war es möglich die Schulaula deutlich weiter aufzuwerten. So wurden die Garderoben modernisiert und eine Litfaßsäule für die Informationen an Schüler, Eltern und das Schulhaus mitbenutzende Vereine angeschafft, zudem hat man Gruppen schülergerechter Puzzle-Tische mit Hokkis integriert. Weiter wurden drei große Pinnwände angebracht und praktische Werkzeugsortimente für das Fach Kunst und Werken beschafft. Außerdem konnte man die Möblierung der Schulküche dahingehend ergänzen, dass der Raum bei Bedarf auch als Kreativraum genutzt werden kann. Zudem wurden auch noch Bälle und Seile für die „bewegte Pause“ beschafft.

Durch diese Maßnahmen kam die Nachbarschaftsgrundschule in den letzten Monaten ein gewaltiges Stück voran, kann unter verbesserten Bedingungen ihre Aufgabe wahrnehmen und liefert zudem den Beweis dafür, dass sich Engagement in der und für die Gemeinschaft lohnt und der Slogan zutrifft „Zusammen sind wir stark, gemeinsam können wir viel erreichen!“.

RNZ, 21.02.2019